Sauerlandkurier 01.04.2012

Blick nach Vorne gerichtet

Der Vorstand des Herdringer Schach­ver­eins konnte jetzt in seiner Gene­ral­ver­samm­lung ohne Probleme die Weichen für die nächsten Monate stellen. Wie im Vorjahr wurden auch wieder für die nächsten Turniere auf Bezirk­sebene zwei Mann­schaften gestellt.

Aus den Jahresberichten, die Vorsitzender Matthias Otto, Schriftführer Andreas Spiegel und Spielleiter Dr. Johannes Spiegel vorlegten, ging ein reges Schachleben hervor und den beiden Mannschaften wurden gute Mittelplätze in ihren Klassen im Schachbezirk Hochsauerland bescheinigt. Aus dem eigenen Blitzturnier gingen Daniel Krusel, Dr. Johannes Spiegel und Detlef Heidrich als Sieger hervor. Heidrich belegte auch einen guten dritten Platz bei den Einzelmeisterschaften. Dank gesunder Kassenlage konnten für alle "aktiven Schächer" neue T-Shirts mit dem Vereinslogo angeschafft werden.

Maximilian Kusche als Jugendsprecher

Bei den Vorstandswahlen wurden Michael Froebus als zweiter Vorsitzender, Dr. Johannes Spiegel als Spielleiter, Gerd Lingenhöfer, Beisitzer und Christopher Beule als Jugendwart und Maximilian Kusche als Jugendsprecher wiedergewählt.

Neue Kassenprüferin wurde Johanna Weingarten. Beim Blick auf die kommenden Termine wurde die Beteiligung am Bezirksblitzturnier in Bachum Karfreitag bei den "Ruhrspringern Arnsberg-Neheim" beschlossen, das Sommerfest wurde auf den 30. Juni gelegt und die Ehrung der Jubilare soll im Rahmen des Blitzturniers am 2. Dezember erfolgen. Ins Auge gefasst wurde auch ein Simultanturnier, zu dem noch durch Matthias Otto anlässlich des 90-jährigen Bestehens ein Großmeister aus der Bundesliga nach Herdringen eingeladen werden soll.

Ebenfalls wurde die Beteiligung an den dörflichen Festen wieder beschlossen. Die Übungsstunden der Jugendabteilung sind jeweils mittwochs ab 17 Uhr im Pfarrheim.

Sauerlandkurier vom 22.02.2012

Schach-Meisterschaft

Die fünfte und letzte Runde der Bezirk­sein­zel­meis­ter­schaft findet am Freitag, 24. Februar, um 19.30 Uhr im Altbau der Grund­schule Nuttlar, dem Vereins­lokal des Schach­ver­eins Velmede-Bestwig, statt. Mit 32 Spie­lern aus neun Vereinen gab es einen neuen Teil­neh­mer­re­kord, die meisten Teil­nehmer stellten der Schach­verein Ruhr­springer mit acht Spie­lern, der Schach­verein Velmede-Bestwig (sechs Spie­ler) und der Schach­verein Meschede (fünf).

Nach vier Runden führt Ralf Schober vom Schachverein Sundern mit vier Punkten vor André Becker vom Schachverein Velmede-Bestwig und sechs Spielern mit drei Punkten: Peter Voß (Schachverein Ruhrspringer), Günter Ronczkowski (Schachverein Brilon), Gerhard Schubert (Schachverein Velmede-Bestwig), Christoph Gerstmayr (Schachfreunde Josefsheim Bigge), Dietmar Werthmann (Schachverein Ruhrspringer), Detlef Heidrich (Schachverein Herdringen). Beste Dame ist Karola Hörhold (Schachverein Meschede, zwei Punkte), beste Senioren sind Günter Ronczkowski (Schachverein Brilon) und Detlef Heidrich (Schachverein Herdringen) mit drei Punkten, bester Jugendlicher ist Patrick Hoffmann (Schachverein Meschede, 2,5 Punkte). Neben den Preisen für die ersten beiden Plätze, die sich auch für die Verbandsmeisterschaften in der Sportschule Sundern-Hachen qualifizieren, gibt es weitere Preise für den bestplatzierten Spieler in zwei Ratinggruppen.