Unsere Jugend

Der Schachverein Herdringen schaut auf eine rege Jugendarbeit vieler Jahre zurück. Dieser Tradition fühlen wir uns sehr verpflichtet.

Absolute Anfänger sind beim Spielnachmittag am Freitag richtig aufgehoben. Bei unserem Übungsleiter Matthias Otto kann man hier die ersten Züge lernen. Wer die beherrscht, übt sich im Spiel gegen andere Teilnehmer. So versteht man schnell wie die Figuren zusammen wirken.

Man darf in Schachtheorie einsteigen, Eröffnungen kennenlernen und das was sich daraus entwickeln läßt. Gerne werden hier auch kleine Wettbewerbe ausgetragen, um sich auf wichtige Turniere vorzubereiten.

Dabei helfen die Erwachsenen gerne, damit sich die Spielstärke stetig verbessert und einige Jugendliche, die über genug Erfahrung verfügen, mit Erfolg an Turnieren teilnehmen können.

Im Moment integrieren wir unsere Jugendspielerinnen und -spieler in die Mannschaftsturniere der Bezirks- und Kreisliga. Es gibt aber auch zahlreiche Schachveranstaltungen, bei denen die eigene Leistung bewertet wird. So zählt die Bezirksjugendeinzelmeisterschaft zu den jährlichen Highlights.

Wir sind weiterhin daran interessiert, unter Kindern und Jugendlichen den Vereinssport Schach zu fördern. Sobald sich ausreichend Personen zusammenfinden, werden wir wieder eine Jugendmannschaft einrichten, die an Meisterschaftsspielen in der Jugendliga des Schachbezirk Hochsauerland teilnimmt. Wir freuen uns auf Euch!!!

Weitere Informationen erteilen wir gerne während der Trainingszeiten, die man in der Rubrik "Der Verein" findet.

Und noch etwas, das Eure Eltern interessieren wird:
Stadtjugendring und Familienbüro der Stadt Arnsberg setzen sich dafür ein, dass Vereine  mit dem Jugendamt der Stadt eine Vereinbarung zum vorbeugenden Kinderschutz schließen.

Dies haben wir umgesetzt.