Blitzturnier in der Silberdistel hat schon Tradition

16.12.2014 | 00:13 Uhr
Herdringen. Zum Jahresende veranstaltete der 42 Mitglieder starke Schachverein Herdringen sein traditionelles Blitzturnier, bei dem es in der „Silberdistel“ wieder unter der Regie von Matthias Otto um die „besten Züge in Sekundenschnelle“ ging. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Michael Froebus, der besonders den Jubilar Willi Römer willkommen hieß, wurden sogleich die Uhren gestellt und der Kampf begann.
Nach Ablauf aller Durchgänge landete Dr. Johannes Spiegel ungeschlagen auf Platz eins und wurde mit 13 Siegpunkten neuer Vereins-Blitzmeister. Zweiter wurde Daniel Krusel, der nur einen Punkt dahinter lag und den dritten Platz erkämpfte sich Alice Emming. Mit der Siegerehrung verband der Vorstand auch die Ehrung des Jubilars Willi Römer, der seit 60 Jahren aktiv Schach in Herdringen spielt. Vorsitzender Froebus überreichte ihm dazu mit Dank und Anerkennung die Ehrenurkunde und ein Präsent. Jugendmeister wurde Christian Fricke und den Pokal für die Lösung der Schachaufgabe erhielt Maximilian Kusche. Das 90-jährige Bestehen, wird am 8. Februar gefeiert.

Blitzturnier in der Silberdistel hat schon Tradition - | Westfalenpost.de - Lesen Sie mehr auf:

16.12.2014 | 00:13 Uhr

Meistertitel sind vergeben

19.05.2014 | 00:18 Uhr

Sauerland. Mit den Mannschafts-Entscheidungen von der Bezirks- bis zur Kreisliga ist jetzt die Saison im Schachbezirk Hochsauerland zu Ende gegangen.

In Herdringen sicherte sich die Mannschaft vom SV Hüsten mit einem 3:2-Sieg ungeschlagen die Meisterschaft in der Kreisliga. In sieben Partien feierte die Mannschaft aus Hüsten sieben Siege und holte 14 Punkte. Damit verabschiedete sich der SV Hüsten als Kreisliga-Meister vom Spielbetrieb, denn der Verein hat sich aufgelöst. Für die Spieler vom SV Hüsten geht es aber weiter, sie werden oder haben sich bereits den Vereinen SV Ruhrspringer aus Neheim oder dem Schachverein Herdringen angeschlossen.

Die Abschlusstabelle der Kreisliga im Überblick:

1. SV Hüsten, 2. SC Marsberg III, 3. SV Sundern III, 4. SF Eslohe II, 5. SV Schmallenberg II, 6. SV Herdringen II, 7. SV Brilon II, 8. SF Bigge III.

In der Bezirksliga, hier wird an acht Brettern gekämpft, holte der SV Schmallenberg mit sieben Siegen aus sieben Spielen den Meistertitel.

Die Abschlusstabelle:

1. SV Schmallenberg, 2. SV Brilon, 3. SF Bigge, 4. SV Ruhrspringer II, 5. SV Herdringen, 6. SV Meschede II, 7. SV Sundern II, 8. SC Marsberg II.

Meister der Bezirksklasse wurde die dritte Mannschaft vom Schachverein Ruhrspringer aus Neheim.

Die Abschlusstablle:

1. SV Ruhrspringer III, 2. SV Velmede/Bestwig II, 3. SF Eslohe, 4. SV Meschede III, 5. SF Bigge II.

In der Jugendliga triumphierte der SC Marsberg.

Die Abschlusstabelle:

1. SC Marsberg, 2. SV Schmallenberg, 3. SV Ruhrspringer, 4. SF Bigge, 5. SF Eslohe.

Schachverein Hüsten holt zum Abschied noch einen Titel

15.05.2014 | 17:31 Uhr

Hüsten.Ungeschlagen und mit 14 Punkten errang der Schachverein Hüsten in der HSK-Kreisklasse die Kreismeisterschaft.

Der Schachverein Hüsten spielte in der Besetzung Heinz Hätti, Rudolf Vogt, Alexander Hödicke, Stefan Horstendahl, Hubert Sommer, Peter Clasvogt und Peter Backes. Den zweiten Platz belegte die Reserve des Schachvereins Sundern punktgleich mit Marsberg.

Für den Schachverein Hüsten war es der letzte Titelgewinn im Schachbezirk Hochsauerlandkreis. In einer außerordentlichen Generalversammlung hatte sich der Hüstener Schachverein aufgrund von Personalmangel kürzlich aufgelöst.

Nach Auflösung des Schachvereins Hüsten haben sich einige Spieler bereits den Schachvereinen in Herdringen und Neheim angeschlossen.

Sauerlandsport

Schachverein Hüsten holt zum Abschied noch einen Titel | DerWesten - Lesen Sie mehr auf:

Nach 85 erfolgreichen Jahren das Aus für den Schachverein Hüsten

15.02.2014

Hüsten.
Das ist traurig: In einer außerordentlichen Generalversammlung beschloss der Vorstand des Schachvereins Hüsten jetzt im Gasthof „Alt-Hüsten“ die Auflösung des Vereins. 85 Jahre nach der Gründung wurde diese Entscheidung einstimmig von den letzten Aktiven getroffen. Die Gründe dafür: Nachwuchs- und Personalmangel.
„Diese Entscheidung ist mir absolut nicht leicht gefallen“ , bedauerte Rudolf Vogt diesen Schritt, der als treuestes Mitglied seit 1949 nun 65 Jahre dem Hüstener Schachverein angehört. Nach dem Tod des langjährigen Spielleiters Hans Ruhrmann und dem kürzlich verstorbenen Geschäftsführer Willi Schwefer war die Decke der aktiven Spieler derart dünn geworden, dass die Mannschaft in der Kreisliga des HSK kaum noch besetzt werden konnte.1929 bei Meemann gegründet 1929 wurde der Schachverein Hüsten im damaligen Hotel Meemann, das über 50 Jahre Vereinslokal war, gegründet. Maßgeblichen Anteil hatten daran der Ehrenvorsitzende Heinrich Ruhrmann und Spielleiter Paul Eckhardt. Aus den späteren aktiven Jahren ragt besonders der Simultankampf gegen den Internationalen Großmeister Vlastimil Hort heraus. Auch in den letzten Jahren konnten unter dem Vorsitz von Heinz Hätty immer noch gute Erfolge erzielt und mancher Meistertitel errungen werden.In der Generalversammlung waren sich aber nun die aktiven Spieler mit Heinz Hätty, Kassierer Hubert Sommer, Pressewart Rudolf Vogt, den beiden ehemaligen Vorsitzenden Josef und Peter Clasvogt und den Beisitzern Alexander Hödicke, Stefan Horstendahl, Peter Backes und dem Passivenvertreter Franz Meemann darin einig, den Spielbetrieb einzustellen. Die beiden noch ausstehenden Spiele am 15. März gegen Schmallenberg und am 5. April in Herdringen werden allerdings noch über die Bühne gehen, da die Hüstener zur Zeit mit 10 Punkten ungeschlagen an der Spitze der Kreisliga stehen und damit noch sehr gute Chancen auf den Meistertitel haben.Danach wollen sich mehrere Spieler den Schachvereinen Herdringen und Neheim anschließen. Im Blick auf das Vereinsvermögen wurde beschlossen, Turnierbretter, Figuren und Schachuhren einer Schule zu stiften.